Kurse, Workshops und Impulsvorträge

Nächster Termin

04.12.2022 16:30

Sing-Along Weihnachtskonzert

Kekse, Kaffee & Weihnachtslieder

mehr
Alle Veranstaltungen

„Besserer Umgang mit Lampenfieber“

Profi-Tipps für ein entspanntes und souveränes Bühnenerlebnis

Richtige körperliche, mentale und organisatorische Vorbereitung sind die besten Werkzeuge gegen Lampenfieber. Ich teile meine eigene Erfahrungen und biete Inspiration für einen individuellen Umgang mit Auftrittsangst und Nervosität. Mit dem richtigen Know-how gelingt es, zu mehr Souveränität zu finden, die Angst zu besiegen und mit größerer Freude auf die Bühne zu gehen!

Workshop anfragen

„Optimale Auftrittsvorbereitung“

Professionelle Vorbereitung für einen Auftritt mit Freude und Professionalität

Themenschwerpunkte: Sicheres Auswendiglernen, souveränes Auftreten, technische Gegeben­heiten auf und hinter der BĂĽhne, Soundcheck / Tontechnik, Lied- bzw. StĂĽck­auswahl und Programm­gestaltung, Auftritte organisieren, Umgang mit Lampenfieber, Probenplanung, richtiges Ăśben, Tipps fĂĽr den Auftritts­tag, Kommunikation mit den Kolleg*innen, den Veranstalter*innen etc.

Workshop anfragen

Individueller Workshop / Vortrag

Die Kurse können in individuellem Umfang gebucht werden: vom Impulsvortrag bis zum Wochenend-Workshop ist alles möglich. Die Themenschwerpunkte sind variabel vereinbar, und beliebig kombinierbar. Erzähle mir von Deinen Wünschen und ich gestalte den optimalen Kurs für Deine Teilnehmenden!

Beispiele:

  • 120 Min Impulsvortrag
  • 4 Stunden Kurs
  • 1 Tages-Kurs (7 Stunden inkl Pausen)
  • 2 Tages-Workshop 2x (7 Stunden inkl Pausen)
  • Abendkurs (bis zu 10 x 90 Min)

Workshop anfragen

Ăśber mich als Trainerin

Mit über 250 eigenen Auftritten als Musikerin und über 15 Jahren Erfahrung als Klavierbegleiterin und Korrepetitorin von Sänger*innen und Instrumentalist*innen (Profis und Amateure) habe ich einen reichen Erfahrungsschatz zum Thema Auftrittscoaching und Lampenfieber-Umgang. Lektüre von Fachliteratur rundet mein Wissen ab.

Als Trainerin in Ausbildung (ISO Zertifikat 17024) lerne ich zusätzliche pädagogische Kniffe, um das Wissen noch zielsicherer in Kursen zu vermitteln.

Mein eigener Weg führte vom nervösen Zittern beim Musikschul-Klassenabend über viele aufgeregte Momente als Hobbysängerin, Klavierstudentin, Bandmusikerin, bis zu den heutigen entspannten Auftritten mit Freude auf der Bühne. Meine wichtigste Erkenntnis bei dieser Entwicklung: mit der richtigen Vorbereitung gelingt ein souveräner Auftritt mit Genuß!

Ausbildung

  • Trainerin der Erwachsenenbildung in Ausbildung (ISO Zertifikat 17024, ab 2021)
  • Querflötenunterricht bei Heidrun Lanzendörfer (NĂ– TonkĂĽnstler)
  • Gesangsunterricht bei Susanne Katharina Hell und Hannelore Feigl
  • Studium IGP Klavier (Schwerpunkt Kammermusik & Ensembleleitung) an der Universität fĂĽr Musik und darstellende Kunst Wien (Diplom 2004)

Das sagen Teilnehmer*innen bisheriger Kurse:

„Wenn Katharina von con cuore Dich für einen Bühnenauftritt vorbereitet, ist alles bis ins kleinste Detail überlegt und vorbereitet. Das gibt Sicherheit und ermöglicht volle Konzentration auf das Wesentliche - Deinen Auftritt!“
— Susanne G., Kurs „Auftrittsvorbereitung“

„Das letzte Konzert lief super - Dein Kurs hat mir da sehr geholfen!“
— Helmuth M. W., Kurs „Besserer Umgang mit Lampenfieber“

„Es war aus der Praxis für die Praxis, ich hab mich richtig gut verstanden gefühlt – super!“
— Angelika P., Kurs „Besserer Umgang mit Lampenfieber“