Über mich – Katharina Litschauer

Casino Baden
Katharina Litschauer

Seit 2005 arbeite ich freiberuflich als Korrepetitorin, Sängerin, Pianistin und Konzert-Organisatorin, am häufigsten in den Genres Pop, Chanson, Klassik und Musical.

Mit meiner Band heart.beat. alternative wedding music gestalte ich Hochzeiten. Als Pianistin und muslikalische Leiterin spiele ich bei Konzerten, Feiern und Festivals. In privaten Korrepetitions­stunden und mit GesangslehrerInnen arbeite ich als Kor­re­pe­ti­torin in den Proben und als Klavierbegleiterin auf der Bühne.

Ich veranstalte regelmäßig Konzerte, sowohl mit Profi­musikerInnen, als auch mit HobbysängerInnen, sowie ehren­amtliche Konzerte in Seniorenheimen für alte, kranke und demente Menschen und deren Angehörige.

Seit ich groß genug bin, an die Tasten zu reichen, spiele ich gerne Klavier. Als ich mir drei Töne merken konnte, entstand die erste Komposition; was ich im Radio gehört habe, habe ich versucht, nachzuspielen; Stücke, die mir gefielen, habe ich so lange geübt, bis sie mir gelangen. Schon immer habe ich zu meinen Lieblingsliedern backing vocals gesungen, früher beim Legospielen, heute auf der Bühne.

Lebenslauf

Zum Spaß und neben dem Studium von Anglistik und Theaterwissenschaft habe ich alle möglichen Dinge professionell gelernt und absolviert: Querflötenunterricht bei Heidrun Lanzendörfer, Gesangsstunden bei Susanne Katharina Hell und Hannelore Feigl, Chorsingen, Liedbegleitung, Kammermusik, Arrangieren, und schließlich das Universitäts-Studium IGP Klavier mit Alexander Rößler als Hauptfachlehrer und den selbstgewählten Schwerpunkten Ensembleleitung und Kammermusik (künstlerische und didaktische Diplomprüfung 2004).

Nebenbei hatte ich mit drei wunderbaren Freundinnen ein Gesangsquartett, das ich auch musikalisch leiten durfte. Ich sang und spielte mit mehreren Bands meine eigenen und andere Lieder, war in verschiedenen Chören, nahm Musik im Tonstudio auf und sammelte viele wertvolle Erfahrungen.

Klavier spielen, Konzerte organisieren, Backing vocals Singen und SängerInnen Begleiten wurde das, was ich am besten kann und am liebsten mache.

Seit 2005 bin ich selbständige Musikerin, habe viel Spaß daran und lerne gerne Neues: aktuell Grundlagen der Tontechnik und Percussion Spielen :-)

Ausbildung

09/1998–06/2004 Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP I)
an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien
Hauptfach Klavier Klassik bei Alexander Rößler
Schwerpunkte: Kammermusik, Popularmusik, Ensembleleitung Abschluss: künstlerische und didaktische Diplomprüfung 2004

ab 2001 Klassischer Gesangsunterricht bei Mag. Hannelore Feigl

ab 2001 Gesangsunterricht Musical, Pop bei Mag. Susanne Katharina Hell

ab 1991 Querflötenunterricht bei Mag. Heidrun Lanzendörfer